Veröffentlicht am

Neues aus dem Keramikatelier 2

Ende Oktober konnte ich die letzten Skulpturen vollenden und brennen. Es ist nicht alles gelungen, aber die folgenden drei Werke zeige ich gerne.

Ich danke allen Besucherinnen und Besucher für ihr Interesse und die vielen Feedbacks und wünsche allen eine schöne Weihnachts- und Winterzeit. Im Frühjahr gehts weiter mit vielen neuen Projekten.

Herzliche Grüsse Raffaela

Frau mit Turban

sterbende Meerjungfrau

sitzendes Mädchen

Veröffentlicht am

Neues aus dem Keramikatelier 1

Die Sommer ist vorbei und die neuesten Arbeiten streben ihrer Vollendung hin. Die folgenden Objekte sind bereits im Atelier ausgestellt und können jederzei besichtigt werden.

Ich freue mich auf Deinen Besuch.

Raffaela

Skulpturen



5-23 Abschied


Der Ukrainekrieg und seine Schrecken. Junge, sich liebende Menschen nehmen voneinander Abschied. Werden sie sich je wiedersehen? Und wenn doch, sind sie dieselben geblieben? Werden sie sich wieder lieben und nahe fühlen?

Die dargestellte Umarmung drückt die in diesem Moment innewohnende Verzweiflung und den Abschiedsschmerz aus. Krieg, Gewalt und Machtmissbrauch rauben den Menschen so Vieles. Heimat, Leben, Gesundheit und oft auch deren Seelen.



6-23 Ballett


Die Figur stellt eine/n Balletttänzer/in dar, die sich in einem letzten Wirbel vor dem Publikum verneigt. Sie symbolisiert einen anspruchsvollen Tanz, der viel Kraft, Training und Körperbeherrschung erfordert. Die Abstraktion betont die beinah unwirklichen Bewegungen im Tanz und die damit verbundene Faszination, die er auf Zuschauenden ausübt.

Tierfiguren

Grosse und kleine Tierfiguren sind dekorative Gestaltungselemente im Haus, Garten und Balkon. Jede Figur ist von Hand modelliert und einmalig.

Zwei neue Erdmännchen

Neue Hühner

rote Vögel

Veröffentlicht am

Lebendig und witzig

grosse und kleine Tierfiguren

Zwischen Phantasie und Nachbildung entstehen witzige, schräge und farbenfrohe Figuren. Jede Figur ist ein von Hand gefertigtes Unikat aus hochgebranntem Steinzeugton. Die Figuren sind wetterfest und kälteresistent und deshalb Sommer wie Winter ein dekoratives Extra für Balkon, Fenstersimse und Garten. Doch auch im Wohnbereich machen sie sich gut.

Familie Fuchs
Ermännchen
kleine Eule auf Schwemmholz

Schräge Wichtel, edle Damen und mehr für Haus und Garten

Die Wichtel sind zwischen 10 und 18 cm hoch und mit verschiedenen Farben glasiert
Barockdame
Barockdame mit Hut
Höhe ca. 14cm, Durchmesser 10cm

Veröffentlicht am

Buckel Bilder

Buckelbilder, auch bekannt als „Bump Mapping“ oder „Relief Mapping“, sind eine Art von digitalen Bildern, die durch die Verwendung von Licht und Schatten einen dreidimensionalen Effekt erzeugen. Diese Bilder bestehen aus vielen kleinen Dreiecken, die durch unterschiedliche Helligkeitswerte der Farben eine Illusion von Tiefe und Textur erzeugen.

Buckelbilder wurden erstmals in den 1970er Jahren in der Computergrafik eingesetzt. Sie ermöglichen es, eine Vielzahl von Texturen und Oberflächen darzustellen, die sonst schwierig oder unmöglich zu reproduzieren wären. In der Regel werden Buckelbilder in 3D-Modellierungsprogrammen verwendet, um Oberflächen wie Stein, Leder, Holz oder Metall zu erzeugen.

Die Grundlage von Buckelbildern sind Normals, die die Richtung der Oberflächennormalen jedes Dreiecks beschreiben. Diese Normalen werden dann verwendet, um die Wirkung von Licht und Schatten auf der Oberfläche des Bildes zu simulieren. Durch die Verwendung von Texturen und speziellen Algorithmen können Buckelbilder einen extrem realistischen und detaillierten Effekt erzeugen, der dem Betrachter das Gefühl gibt, dass er das Objekt tatsächlich berühren kann.

Veröffentlicht am

Hühner, Vögel und weiteres Getrier

Hühner und -hähne

(Kanten-)hühner – und hähne dekorieren Treppen, Zäune und Streben. Sie können gestellt oder am Zaun, an einer Strebe befestigt werden. Dekoriert mit Stroh, Heu oder Pflanzen entfalten die Figuren eine lebendige Wirkung im Garten oder Balkon.

Besonders im Garten, in der Nähe von Brunnen und Teichen wirken die Keramikvögel wunderbar und freuen die Betrachtenden.

Enten und Singvögel

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Neue Streifen-Bilder

Eine neue Serie von Streifen-Bildern ist entstanden. Die Bilder erinnern an Landschaften oder Stadtsilhouetten. Die Stimmung ist eher kühl und winterlich.

Auf Wunsch können die Bilder gedruckt werden. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, dann kann ich ihnen eine Offerte machen.

Veröffentlicht am

Streifen-Bilder

In den letzten Jahren haben sich Kunstschaffende mit neuen, digitalen Techniken beschäftigt, um neuartige Bilder zu erzeugen. Eine dieser Techniken ist das Zerschneiden von Bildern und Fotografien in Streifen. Diese Streifen werden danach in zufälliger Reihenfolge neu zusammengesetzt. Es entsteht ein neues, abstrahiertes und manchmal auch verwirrendes Bild. Die Suche nach den Elementen des ursprünglichen Bildes ist faszinierend und regt an.

Der Prozess des Zerschneidens und Wiederzusammensetzens kann auch als Metapher für die Veränderungen in unserem Leben verstanden werden. Wie das Zerschneiden des Bildes können verschiedene Ereignisse unserem Leben eine neue und unerwartete Richtung geben. So erinnern uns die Streifen-Bilder daran, dass die Wechselfälle des Lebens Neues entstehen lässt, wenn wir uns die Zeit nehmen, sie zu akzeptieren und zu verstehen.

Veröffentlicht am

Hommage an Victor Vasarely

Victor Vasarely war ein ungarisch-französischer Maler und optischer Illusionist, der als „Vater der Op-Art“ bezeichnet wird. Er wurde am 9. April 1906 in Pécs, Ungarn, geboren und starb am 15. März 1997 in Paris, Frankreich.

Die hier zu sehenden Bilder sind von den Arbeiten von Victor Vaserely inspiriert. Die Bilder sind in der Zeit des Jahres 2020 entstanden, die Bilder können in verschiedenen Formaten in kleiner Serie gedruckt werden. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Vasarely

Veröffentlicht am

Tag der offenen Tür 2023

Samstag, 6. Mai 2023, 10 – 17 Uhr

biim Keramikatelier, Platzgasse 1, Jenaz

Ausstellung künstlerischer Arbeiten wie Skulpturen, Bilder, Grafiken

In unseren Ateliers entstehen handgefertigte Keramikprodukte und einzigartige Bilder und Grafiken, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail entwickelt und hergestellt werden. Der Tag der offenen Tür bietet die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen und sich von den Ausstellungsstücken inspirieren zu lassen.

Einen ersten, unvollständigen Vorgeschmack auf unser Schaffen gewinnst Du auf dieser Seite. Wir freuen uns, wenn wir Deine Neugierde und Begeisterung wecken können. Am Tag der offenen Tür erwartet Dich eine vielseitige Ausstellung. Herzlich willkommen.

Von Raffaela: Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit figürlichen Darstellungen aus verschiedenen Epochen wie Antike, Mittelalter und Moderne. Aktuell arbeite ich an abstrakten Frauenfiguren, die ich am Tag der offenen Tür erstmals präsentieren werde.

Präsentation und Verkauf dekorativer Keramik für Haus, Garten und Balkon

Kantenhühner und -hähne

Anfangs 2023 standen im Keramikatelier Hühner und Hähne im Fokus. Die Idee dahinter ist, dass die Vögel auf Treppen, Kanten oder Heinzen plaziert werden können. Ein witziger Garten-/Balkonschmuck für Liebhaberinnen und Liebhaber von frechem Federvieh.

Wichtel, Figuren und Gartenkeramik

Die Liebe zum Detail zeigt sich in vielen phantasievollen, kleiner Figuren. Jede Figur ist ein Unikat und wurde von Hand modelliert und bemalt. Die hier gezeigte Auswahl ist ein kleiner Teil der gesamten Ausstellung.

Schalen, Töpfe und Vasen

Suchst Du etwas Einmaliges, Besonderes? Im Keramikatelier stehen verschiedene Schalen, Töpfe und Vasen zur Auswahl. Es sind alles handgefertigte Einzelstücke. Der hochgebrannte Ton hält Alltagsbelastungen aus. Die Glasuren sind Food safe. Hier ein paar Beispiele, die vielleicht Lust auf mehr wecken.

Grafische Arbeiten

Wozu gibt es Wände? Am Tag der offenen Tür überraschen Bilder und Grafiken, die Thomas mit Leidenschaft für Formen und Farben entwickelt. Lass Dich hineinziehen in die neuartigen Streifenbilder und die lebensfrohen grafischen Darstellungen.